Editorial 3/2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

heute vor 40 Jahren hatte noch keiner ernsthaft an die Gründung eines buddhistischen Zentrums in Aachen gedacht und dann ging alles doch sehr schnell. Am 22. November 1982 gab S.E. Ayang Rinpoche auf die Bitte von Ani Elke dem Zentrum den Namen, den es bis heute trägt. Die weitere Entwicklung ging nicht ganz so schnell. Es waren diverse Hindernisse zu überwinden, aber es gab auch „Booster“, wie man heute sagt. Auf jeden Fall haben wir Grund zum Freuen, Feiern und Danken! Der erste Artikel in diesem Jubiläums-Rundbrief ist dem Thema gewidmet. Am 22.11. um 19.30 Uhr findet eine Buddha Amitayus Ganapuja zum 40. Zentrumsgeburtstag statt.

Anfang Oktober wird Drubpön Kunsang wieder zu uns nach Aachen kommen. Wir freuen uns sehr, dass nach der längeren Pandemie-Pause wieder ein Lama ins Zentrum kommen kann. Allerdings müssen wir die Zahl der Teilnehmenden vor Ort voraussichtlich noch beschränken. Die Veranstaltungen werden aber auch online übertragen.

Drubpön Kunsang wird die Zufluchts- und Laiengelübde, eine Einweihung und Unterweisungen zu Vajrasattva und eine Einführung in die Tsa Lung Praxis geben. Zum Abschluss leitet er noch ein Naga-Puja und gibt kurze Erklärungen dazu.

Khenpo Tamphel wird nach seiner Rückkehr aus Ladakh seine Unterweisungen zum Gongchig an einem Sonntagvormittag pro Monat fortführen. Er wird weiterhin von Wien aus online lehren.

Aufgrund der frühen Sommerferien gibt es zwei regelmäßige Kurse am Dienstag- und Mittwochabend – je einer vor den Herbstferien und einer danach. Bei den tibetischen Meditationen am Dienstagabend um 19.30 Uhr geht es zunächst um Buddha Amitabha und danach um die Vajrasattva-Praxis. Im Grundlagenkurs am Mittwochabend dreht es sich zunächst um die Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha und später um die Praxis von Liebe und Mitgefühl.

Wie wichtig die Meditationspraxis ist, brauche ich nicht zu wiederholen! Es gibt daher eine Reihe von Möglichkeiten, gemeinsam zu meditieren, sowohl wöchentlich als auch an Praxistagen.

Am Montag, den 17.10. (direkt nach den Herbstferien) beginnt ein neuer Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl lernen“ mit Andrea Hufschmidt. Interessierte sollten sich möglichst früh anmelden, da die Zahl der Teilnehmenden beschränkt ist.

Wir wünschen Euch einen strahlenden Sommer und einen beruhigenden Herbst mit regelmäßig erfrischendem Regen

Christian Licht