Aktivitäten im interreligiösen Dialog

Neben den Veranstaltungen, die im Zentrum stattfinden und die wir – wie in diesem Rundbrief – ankündigen, gibt es eine Reihe von Aktivitäten des Zentrums im interreligiösen Dialog, die nur wenige mitbekommen und die wir daher hier vorstellen möchten.

Innerbuddhistischer Dialog in Aachen

In Aachen gibt es buddhistische Gemeinschaften, die mit verschiedenen Traditionen in Verbindung stehen. Mit einigen treffen wir uns ab und zu zum Austausch. Aus dieser Verbindung ist in diesem Jahr ein gemeinsamer Stand beim Nachhaltigkeitstag am 17. Juni am Elisenbrunnen entstanden. Mit dabei waren die Gemeinschaft Nyanaponika, das Bambushain Zen-Zentrum und unser Zentrum. Bei gutem Wetter konnten wir einigen Interessierten Informationen über die Gemeinschaften und zum Thema Nachhaltigkeit mitgeben.

Dialog der Religionen in der Stadt Aachen

Die mittlerweile schon traditionellen Veranstaltungen des Dialogs der Religionen wie das Friedensmahl und der Tag der Integration konnten in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Der Arbeitskreis, dem unser Zentrum seit mehr als 10 Jahren angehört, trifft sich aber alle zwei Monate online oder wenn möglich auch in Präsenz.

Am 6. März hat der Dialog ein Friedensgebet in der Citykirche St. Nikolaus initiiert, bei dem Vertreter und Vertreterinnen der Jüdischen Gemeinde, der Christlichen Kirchen, der Muslime, der Bahai, der Buddhisten, der Quäker und andere Religionen mitwirkten. Für die Buddhisten durfte ich dieses Mal den Beitrag einbringen. Es wurden kurze Auszüge aus den Schriften gelesen, in der jeweiligen Tradition gebetet, Stille gehalten und auch Musik gespielt. Dabei wurde unserer Trauer über den Krieg in der Ukraine, den damit verbundenen Krisen sowie unser Mitgefühl mit allen Beteiligten Ausdruck verliehen. Aber auch von der Hoffnung auf Frieden und Versöhnung wurde gesprochen und es wurden Wege zur Überwindung angedacht. Der Veranstaltung war gut besucht.

Christlich-buddhistischer Dialog

Seit vielen Jahren treffen sich Vertreter*innen der christlichen Kirchen und buddhistischer Gemeinschaften drei Mal im Jahr zum Austausch über Neuigkeiten, Entwicklungen und aktuelle Themen. Seit 2010 sind wir in dieser Gruppe, die vom Erzbistum Köln organisiert wird, vertreten. Einmal im Jahr findet im Haus der Stille der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede ein Themenwochenende statt. Nach zwei Jahren konnten wir vom 17.-19 Juni wieder in Präsenz zu dem Thema „Einheit in der Vielfalt – Wie viel Vielfalt hält mein Glaube aus? – Wie viel Einheit braucht mein Glaube?“ zusammenkommen. Es war ein anregender und fundierter persönlicher Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre.

Ein ausführlicher Artikel zu diesem Dialogmodell ist im Rundbrief 2/2021 erschienen.

Veranstaltungen im christlichen Umfeld

Aus den Verbindungen, die sich durch den interreligiösen Dialog entwickeln, ergeben sich weitere Veranstaltungen. So besteht ein guter Draht zur Stadtoase in Krefeld, die als Haus für Spiritualität und Begegnung innerhalb des Bistums Aachen ein vielfältiges Angebot macht, indem sie auch immer wieder Referent*innen anderer Religionen einlädt. Im Oktober 2021 und im Mai 2022 war ich für Vorträge eingeladen worden. Im September 2022 findet erstmals ein Tagesseminar statt, das den Titel „Liebe und Mitgefühl – christliche und buddhistische Meditation im Dialog“ trägt. Näheres zum Seminar im Veranstaltungsteil auf Seite 50.

Im Februar online und Mai bei uns im Zentrum war eine Gruppe von katholischen und evangelischen Religionslehrer*innen, die als Weiterbildung den Buddhismus näher kennenlernen wollten. Im Mai war ich in den katholischen Religionsunterricht einer 9. Klasse des Rhein-Maas Gymnasiums eingeladen, die gerade die großen Weltreligionen durchnahm. Die Schülerinnen des Religionsunterrichtes der Mädchenschule St. Ursula in Monschau konnten im März online ihre Fragen stellen. Dank der Konferenztechnik geht dies mittlerweile gut, aber sicher ist der Eindruck ein anderer, wenn die Jugendlichen ins Zentrum kommen können.

Von Missio sind wir wieder angefragt worden, die Einführung in den Buddhismus im Rahmen der Lehrveranstaltung „Weltreligionen im Dialog“ der RWTH im Wintersemester zu übernehmen. Missio ist mit der Organisation und Durchführung der Lehrveranstaltung beauftragt.

Christian Licht