Der exzellente Pfad des spirituellen und temporären Wohlseins

Meditation für Frieden und Wohlergehen

Wir alle erleben die starken, negativen Einflüsse durch die Schäden in der Umwelt, gesellschaftliche Entwicklungen und Zerstreuungen, die uns an Fortschritten in unserer Praxis hindern und vieles mehr. So gibt es in der Welt immer wieder bedrohliche Kämpfe und Kriege, schwere Krankheiten, Seuchen und viele andere Katastrophen, die großes Leiden verursachen, und wir versuchen, uns vor Waffen, Unfällen und anderen Notlagen zu schützen.

Damit solche Hindernisse überwunden und positive Kräfte gestärkt werden, benötigen wir besonders kraftvolle Übungen, wie sie uns mit diesem Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche) zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend den buddhistischen Texten und Kommentaren ist es gerade in unserer Zeit besonders wichtig, solche Methoden zu lernen und zum eigenen Wohl sowie dem Wohl aller Wesen anzuwenden. Obwohl die Praxis verschiedene Stufen umfasst und äußerst tiefgründig ist, ist sie nicht so schwierig zu erlernen, wenn man mit den Grundlagen tibetischer Meditationen und der Sichtweise des Vajrayana vertraut ist.

Die Übungen sind aber nicht nur für Personen gedacht, die bereits unter Krankheiten oder anderen ungünstigen Lebensumständen leiden, sondern sie schützen auch davor, solche Leiden in Zukunft zu erfahren und tragen dazu bei, dass sich positive Kräfte entfalten und verbreiten. Wir können diese kraftvollen Methoden auch als spirituelle Praxis für andere in unserem Zentrum ausführen, um uns gegenseitig zu unterstützen und für uns selbst und andere günstige Umstände zu schaffen.
In den regelmäßigen Kursen werden wir dienstags um 17 Uhr abwechselnd mit der Phowa-Praxis den „Exzellenten Pfad“ ausführen.

Der große Meister Padmasambhava (Guru Rinpoche) und die Übertragung der Praxis
Als die Lehren des Buddha nach Tibet kamen, gab es zahlreiche Hindernisse, die der Einführung und Entwicklung entgegenstanden, sodass ein besonders berühmter Meister eingeladen wurde. Padmasambhava, der Lotosgeborene (auch: Guru Rinpoche), lebte um 800 n. Chr. zur Zeit des Königs Trisong Detsen und es gibt zahlreiche Erzählungen über sein Leben. Er gilt als Gründer der alten Tradition (tib. Nyingma), die sich als Erste in Tibet entwickelte.

„Der exzellente Pfad des spirituellen und temporären Wohlseins (tib. Orgyen Kalden Drendze)“ ist eine besondere Methode, um den Zustand von Urgyen Rinpoche zu erlangen und wird als ein „Führer zum Glück“ bezeichnet. Dies ist ein tiefgründiger Schatztext (tib. Terma) von Padmasambhava (Guru Rinpoche), der von Vidyadhara Urgyen Chemchog Nüden Tsäl entdeckt wurde. Die Praxis enthält die höchste Quintessenz des Vajra-Guru sowie besonders wichtige Methoden für spezielle Erfordernisse.

S.E. Ontul Rinpoche hat vor einigen Jahren in mehreren Zentren die Übertragungen und Erklärungen zu dieser Praxis gegeben und uns nahegelegt, diese Methoden anzuwenden. Dadurch haben wir die Möglichkeit erhalten, die Praxis in Form einer Sadhana mit einer Mantra-Rezitation auszuführen, um auch langfristig einen Nutzen für uns selbst und andere zu bewirken. Im Zusammenhang mit den regelmäßigen Übungen am Dienstagnachmittag werden wir diese Übung aufgreifen und gemeinsam ausführen. (siehe regelmäßige Veranstaltungen).

Der Aufbau der Meditation

Vorbereitungen
Die Praxis beginnt mit einer vorbereitenden Übung, die als „Das strahlende Netz des Stufenpfades“ bezeichnet wird. Dies ist eine Dharma-Praxis entsprechend der Essenz-Praxis der Großen Wonne, um im Geist die Vorstellung der Unbeständigkeit hervorzurufen. Für das unübertroffene Fahrzeug ist dies die Basis, die man verstehen muss, um den Samen für Glück und Verdienst zur Reife zu bringen. Danach folgt die Entwicklung von Bodhicitta. Dieser Pfad wird als höchster Pfad bezeichnet und sollte sorgfältig in seiner Bedeutung praktiziert werden. Es ist der essenzielle Punkt der vorbereitenden Übungen.

Guru RinpocheMantra-Rezitation
Es folgen die Stufen der Praxis zum exzellenten Pfad des spirituellen und temporären Wohlseins mit einer Visualisierung und Mantra-Rezitation des großen Meisters Padmasambhava (Guru Rinpoche), dem zweiten Buddha aus Orgyen. Die Abschnitte für spezielle Erfordernisse sind:

Die Methode, um Krankheiten zu befrieden, bezieht sich auf eine Praxis des Medizin-Buddha, die durch die Verbindung mit Padmasambhava besonders kraftvoll ist.

Dann folgt der Abschnitt, um die Furcht vor Hungersnöten zu befrieden. Hier werden Reichtumsgottheiten angerufen, die den Guru als Gefolge umgeben, und mit der Mantra-Rezitation bittet man um die Beseitigung von Armut, Hunger und Durst.

Um das Zeitalter der Kriege zu befrieden, werden verschiedene Klassen von Schützern angerufen und man bittet sie, alle Angriffe, Konflikte, Feinde, Räuber und Verunreinigungen abzuwenden.

Darbringung von Gaben
Die Praxis kann durch das Darbringen einer Festopferung (Ganapuja) und eines rituellen Speiseopfers (tib. Torma) vervollständigt werden. Man erhält die Ermächtigung, die Siddhis werden herbeigerufen und man verweilt im ursprünglichen Gewahrsein.

Abschluss
Zum Abschluss werden Widmungs- und Wunschgebete sowie Glück verheißende Gebete an die Drei Juwelen rezitiert. Wenn man diese tiefgründigen Methoden praktiziert, können die degenerierten Umstände, die dieses Lebens beeinträchtigen, befriedet werden und man selbst sowie alle anderen werden letztendlich im Buddha-Land von Padmasambhava wiedergeboren.

Zusammenstellung von Tändsin T. Karuna