Editorial 1/2023

Liebe Mitglieder und Freunde,

zwei Themen kommen in diesem Rundbrief ausführlicher zu Wort: das Jigten Sumgön Guru Yoga und das Tsa Lung (tibetisches Yoga). Das Guru Yoga ist im Vergleich zum Tsa Lung eine rein geistige Übung bzw. Meditationspraxis. Es geht dabei um das Erhalten des Segens des Meisters und der Übertragungslinie. Diese Praxis nimmt eine besondere Stellung im Vajrayana ein, das den tibetischen Buddhismus prägt. In einem neuen, einjährigen Praxis- und Studienprogramm wird Tändsin T. Karuna (Ani Elke) zunächst diese Meditation ausführlicher erklären und nach Ostern dann zur Praxis der Dharma-Schützer (Dharmapala-Puja) und des Chöd übergehen.

Drubpön Kunsang hat im Herbst 2022 erstmalig Tsa Lung in unserem Zentrum gelehrt und wird seine Unterweisungen Anfang April fortsetzen. Dabei gibt er mit den „vier Grundlagen der Achtsamkeit“ auch allgemeine buddhistische Erklärungen, die nicht nur für die Tsa Lung-Praxis eine Basis bilden. Am Montag, 3. April steht dann die spezielle Dharma-Schützerin der Drikung-Linie, Achi Chökyi Dölma im Mittelpunkt. Drubpön Kunsang wird Unterweisungen zu ihrer Meditation und abends eine entsprechende Einweihung geben. Zum Abschluss seines Besuches führen wir am Dienstagabend wieder gemeinsam eine Naga Puja durch.

Bei den monatlichen Gongchig-Unterweisungen von Khenpo Tamphel beginnen wir nun mit dem 7. Kapitel, in dem es um das Ergebnis, die Ebene der Buddhaschaft geht. Interessierte können hier gerne einsteigen.

Wir konnten Yeshe Metog als qualifizierte Tibetisch-Übersetzerin für einen Online-Kurs zur Einführung in die tibetische Schrift gewinnen. Wir hatten beim letzten Einführungskurs, der nur in Präsenz stattfand, Anfragen aus verschiedenen Teilen Deutschlands erhalten, ob dieses nicht auch online möglich wäre. Jetzt ist es das ?

Eine Reihe von weiteren interessanten Seminaren und Praxistagen ist zu nennen. Sowohl für Neu-Interessierte ist z.B. mit dem Tagesseminar „Was ist Buddhismus?“ etwas dabei als auch für erfahrene Praktizierende. Wir freuen uns auch, dass Frank Wege wieder zwei Workshops zur Meridian-Selbsterfahrung anbietet.

Um buddhistische Inhalte und Meditationen näher kennenzulernen, bietet sich der Grundlagenkurs am Mittwochabend um 19 Uhr an. Grandiose Einblicke in die frühe buddhistische Kultur zeigt Dr. Wolfgang Siepen am Montag, 23.1. um 19 Uhr in einem Bildervortrag zu den Höhlentempeln von Elephanta, Ellora & Ajanta in Indien.

Wir wünschen einen gesunden Jahresausklang
und einen herzerwärmenden Start ins neue Jahr

Christian Licht