Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche – Vortrag und Wochenendseminar (17.-20. Mai)

Fr. 17.05., 19:00 – 20:30 Uhr: Vortrag ‘Die Essenz der buddhistischen Lehre’,
Sa.-Mo. 18.-20.05. jeweils 10 – 13 Uhr & 14:30 – 16:30 Uhr: Wochenendseminar ‘Die drei Schulungen im Buddhismus’ –

Vortrag ‘Die Essenz der buddhistischen Lehre’
von Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche

Worum ging es dem Buddha, und wie zeigt sich dies in seiner Lehre? Für diese einfache, aber nicht einfach zu beantwortende Frage haben wir an diesem Abend mit Khenchen Rinpoche einen buddhistischen Meister zu Gast, der sowohl von philosophischer als auch meditativer Seite viel mitbringt.

Es gab und gibt verschiedene Traditionen und Strömungen im Buddhismus, die unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben. Mitunter verliert der eine oder die andere auch das Eigentliche aus den Augen, verstrickt sich in weltliche Aktivitäten oder nimmt sich nur das aus den Lehren heraus, was ihm oder ihr gefällt und lehnt das andere ab. Daher kann dieser Abend zu Klarheit beitragen, was den buddhistischen Weg ausmacht.

Der Vortrag kann unabhängig vom anschließenden Wochenendseminar mit Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche besucht werden.
Gebühr: 12 € (ermäßigt: 8 €)

Wochenendseminar ‘Die drei Schulungen im Buddhismus’ – Ethik, Meditation, Weisheit
Unterweisungen und Praxis mit Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche

In seiner ersten Lehrrede hat der Buddha die vier edlen Wahrheiten gelehrt, die die Basis des Dharma sind. Insbesondere die vierte edle Wahrheit, die den achtfachen Pfad beschreibt, der zur Beendigung des Leids führt, ist für die buddhistische Praxis grundlegend. Die acht Glieder des Pfades sind dabei alle notwendig, aber auch ausreichend, um Nirvana zu erlangen. Diese acht Glieder werden in drei Schulungen zusammengefasst.

Eine gute Kenntnis der drei Schulungen ist bei allen Schritten auf dem Pfad hilfreich, um gute Fortschritte machen zu können. Mit Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche haben wir einen hochqualifizierten Lehrer, der die Inhalte nicht nur theoretisch intensiv studiert, sondern auch in Retreats verinnerlicht und umgesetzt hat. So kann er aus eigener Erfahrung lehren. Seine tiefgründige und humorvolle Art ist vielen noch in guter Erinnerung, die ihn schon erleben durften.

Hier gelangt Ihr zum Anmeldeformular und zu weiteren Informationen…