Von dem Moment an, in dem wir zu den drei Juwelen Zuflucht nehmen, entwickeln wir die feste Entschlossenheit, ihnen zu folgen. Dadurch bringen wir die große Umwandlung in uns hervor, die uns zu dem unabhängigen und transzendenten Zustand führt, welcher die Buddhaschaft ist. So sagt der Buddha:
Die Buddhas waschen den Schmutz des unheilvollen Karma
nicht mit Wasser weg;
sie entfernen das Leid der fühlenden Wesen nicht mit ihren Händen;
sie übertragen ihre Weisheit nicht an andere –
aber sie offenbaren die Wahrheit der absoluten Wirklichkeit.
Deshalb hängen die Reinigung des Karma, die Befreiung von Leid und die Realisation der absoluten Weisheit von unserer eigenen Praxis ab. Dies alles ist nur möglich, wenn wir Buddha, Dharma und Sangha folgen – das ist die Zuflucht.
Indem wir die Qualitäten dieser Zufluchtsobjekte verstehen, nehmen wir von ganzem Herzen Zuflucht und entwickeln wirklich die Absicht, diese Zuflucht zu halten, bis wir vollkommene Buddhaschaft erreicht haben.
Wenn wir auf diese Weise Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha nehmen und dabei wirklich Hingabe entwickeln, sammeln wir sehr großen Verdienst an, und unser vergangenes negatives Karma nimmt mehr und mehr ab.
Mit der Zufluchtnahme fängt unser Weg zur Befreiung an. Wenn wir Zuflucht nehmen, indem wir das Zufluchtsgebet wie ein Mantra rezitieren, sollen wir in unserem Geist die gleiche Einstellung entwickeln. Das, was wir denken, soll das gleiche sein, wie das, was wir tun. So sollen wir von ganzem Herzen Zuflucht nehmen.
Zufluchtsgebet
Alle Lebewesen, so grenzenlos wie der Himmel, und ich
nehmen Zuflucht zum gütigen Wurzel-Lama und den Lamas der Linie.
Wir nehmen Zuflucht zum Mandala der Yidams;
wir nehmen Zuflucht zu den Buddhas;
wir nehmen Zuflucht zum vollkommenen Dharma.
Wir nehmen Zuflucht zu der vortrefflichen Gemeinschaft der Sangha.
Wir nehmen Zuflucht zu allen edlen Dakas, Dakinis,
Schützern und Wächtern des Dharma,
die das Auge der Weisheit besitzen.
In diesen Übungen sind die drei Juwelen – Buddha, Dharma, Sangha – und die Zufluchtsobjekte des Vajrayana – Guru, Deva und Dakini – sowie die Schützer des Dharma enthalten. Durch die Praxis erhalten wir den Segen und Schutz, den wir für unsere Entwicklung auf dem Pfad benötigen, um Hindernisse zu überwinden und der Praxis eine stabile und umfassende Grundlage zu geben.
Im Zusammenhang mit den vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro) gehört die Praxis der Zufluchtnahme zu den besonderen Vorbereitungen, die im Vajrayana eine wichtige Grundlage für alle höheren Übungen sind.
Diese Zufluchtnahme ist sehr wichtig,
denn wenn wir nicht Zuflucht nehmen,
tragen auch alle anderen Übungen, die wir ausführen,
z.B. Mantra-Rezitationen usw., keine Früchte.
Diesen Pfad sind alle großen Lehrer und alle großen Siddhas der Vergangenheit gegangen. Sie haben uns diesen Weg gezeigt. Ob wir ihn jetzt praktizieren oder ob wir ihn nicht praktizieren, das liegt bei uns.
Programmhinweis
Im Zusammenhang mit dem Dharmadhara-Studienprogramm bieten wir in diesem Jahr ein 5-Tage-Retreat zu dieser Praxis an.
Es können aber auch Praktizierende an diesem Retreat teilnehmen, die nicht am Studienprogramm teilnehmen und die sich mit dieser Methode vertraut machen wollen. Außerdem ist es eine Auffrischung für alle, die diese Praxis bereits kennen und sie weiter vertiefen möchten.
Möge es für viele von Nutzen sein!
Zusammenstellung von Tändsin T. Karuna
Die vorbereitenden Übungen – Ngöndro-Retreat
Teil 1: Die Praxis der Zufluchtnahme mit den Niederwerfungen
08.05.-12.05.2024 mit Tändsin T. Karuna und Christian Licht
Nach der Praxis der Zufluchtnahme, dem ersten Teil der besonderen vorbereitenden Übungen, sind für die darauffolgenden Jahre die weiteren Übungen vorgesehen, wie sie im ersten Teil des fünfteiligen Mahamudra-Pfades praktiziert werden:
- 2025: Die Reinigungspraxis von Vajrasattva (Teil 2)
- 2026: Das Darbringen des kostbaren Mandala (Teil 3)
- 2027: Der Yoga des Guru (Teil 4)
- 2028: Die außergewöhnliche vorbereitende Übung: Die Praxis von Bodhicitta.