Editorial 1/2024

Liebe Mitglieder und Freunde,

in der Pandemie war es kaum möglich, sich zum gemeinsamen Praktizieren zu treffen. Das hat sich zum Glück geändert und so freuen wir uns nach einigen Jahren wieder die Fastenpraxis des 1000-armingen Avalokiteshvara (tib. Nyung Ne) unter Leitung von Drubpön Kunsang zusammen ausführen zu können. Zunächst wird er die entsprechende Einweihung und kurze Erklärungen zur Praxis geben, bevor wir dann mit dem Retreat beginnen, das zwei je zweitägige Nyung Nes enthält, von denen aber auch nur eins besucht werden kann.

Diese Veranstaltungen sind als Gesamtpaket auch Teil von Dharmadhara, dem neuen Studien- und Praxisprogramm der Drikung Kagyü Linie, das Anfang 2024 beginnt. Ein Kick-Off-Meeting, in dem das Programm vorgestellt wird, findet am 20. Januar um 16 Uhr statt. Es lohnt sich zu erfahren, welche Veranstaltungen in diesem Rahmen angeboten werden.

Drubpön Kunsang wird am 22. März abends für alle, die Tsa Lung schon kennengerlernt haben, weitere Erklärungen geben und Übungen vorstellen. Eine Übungsgruppe unter Leitung von Dorothée trifft sich einmal im Monat, um die Übungen zu wiederholen und zusammen auszuführen. Eine Einführung in dieses tibetische Yoga findet am 3. März statt.

Die Unterweisungen zum Gongchig, die Khenpo Tamphel im November 2017 begonnen hat, gehen langsam zu Ende. Daher ist geplant, dass er am 28. Januar noch eine Online-Unterweisung gibt und Ende Februar für ein Wochenende zu uns nach Aachen kommt. So können wir ihm dann für seine erhellenden und inspirierenden Erklärungen persönlich danken.

Im Januar beginnt ein neues einjähriges Praxis- und Studienprogramm mit Tändsin T. Karuna zur Buddha-Natur, der Ursache für die Buddhaschaft. Als Grundlage dient das Mahayana Uttaratantra Shastra von Maitreya. Khenpo Tamphel hatte vor einigen Jahren ausführliche Unterweisungen dazu gegeben, die im Programm durchgegangen und besprochen werden.

Die Veranstaltungsreihe „Vom Dach der Welt“ gibt Einblicke in die Kultur des Himalaya: Dr. Siepen hält zwei Bildervorträge über alte Klöster in Ladakh, an einem Abend werden wir über Vorstellungen im Westen und Osten über die jeweils andere Kultur sprechen und ein Seminar bringt uns die tibetische Küche näher. Für Neu-Interessierte bieten sich zudem der Vortrag „Der Weg des Buddha“ und der wöchentliche Kurs „Übungen auf dem Weg des Buddha“ an. Den Meridian Selbsterfahrungs-Workshop und den Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl lernen“ können wir ebenfalls allen empfehlen.

Wir wünschen ein friedvolles Jahr 2024

Christian Licht