Editorial 1/2016

Liebe Mitglieder und Freunde,

ein Jahr neigt sich dem Ende zu und ein neues beginnt. Zeit, zurückzublicken und natürlich auch nach vorne. Einen kleinen Rückblick anlässlich des 33. Zentrumsgeburtstags findet Ihr am Anfang des Rundbriefes. Wir bitten Euch, dem Zentrum insbesondere in diesem und im nächsten Jahr großzügig unter die Arme zu greifen, da wir Übergangsweise drei Arbeitsstellen finanzieren müssen.

Der Blick nach vorn zeigt, dass wir ein interessantes und vielschichtiges Programm anbieten können. Khenpo Tamphel wird uns nach einigen Jahren wieder besuchen. Er lebt seit gut einem Jahr in Wien und lehrt dort an der Uni. Sein Deutsch hat sich schon gut entwickelt, aber er wird zunächst noch in seinem ausgezeichneten Englisch lehren. Wir haben ihn gebeten, Unterweisungen zu den sechs Vollkommenheiten zu geben (S. 44).

Ab Januar bieten wir den Einstieg in die Praxis der Vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro) an (S. 41). Tändsin T. Karuna wird Erklärungen zur Zufluchtnahme und den Niederwerfungen geben (S. 44), die Lama Kunsang im April (S. 48) fortführen wird. TeilnehmerInnen dieser Seminare können dann zusammen mit anderen Praktizierenden, die diese Übungen schon länger durchführen, an den Ngöndro-Praxistagen (S. 42) teilnehmen.

Wer an Studien der buddhistischen Philosophie interessiert ist, kann erste Einblicke in einem Seminar im März erhalten. Neben den Erklärungen zu den Veranstaltungen (S. 46) hat Tändsin T. Karuna dazu auch einen kurzen Artikel zusammengestellt.

Neue Interessenten können neben den einmaligen Veranstaltungen (S. 32) auch den regelmäßigen Kurs am Mittwochabend (S. 39) oder das Einführungsseminar zum Buddhismus (S. 45) als Einstieg wählen. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, die für Anfänger geeignet sind, ab Seite 49.

Ab Ende Februar findet der achtwöchige Kurs Mindful Self-Compassion (MSC) – Achtsames Selbstmitgefühl statt. Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen (nähere Infos). Andrea Hufschmidt leitet dieses Programm, das ab dem 29. Januar acht Mal montags von 18.30 – 21.00 Uhr stattfindet. Dazu gehört auch ein vierstündiger Praxistag. (S. 51)

Wir wünschen einen sanften Start ins neue Jahr
Christian Licht