Editorial 2/2024

Liebe Mitglieder und Freunde,

für die Zeit zwischen den Oster- und Sommerferien bietet dieses Programm viele tolle Veranstaltungen mit qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern. Sie können sowohl ein besseres Verständnis der Lehre als auch die Meditationspraxis fördern. Dabei freuen wir uns besonders, dass Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche nach längerer Pause wieder zu uns kommt. Die meisten Bücher des Drikung Kagyü Verlages sind Übersetzungen seiner zahlreichen Veröffentlichungen. Er gibt im Mai ein Seminar zu den drei Schulungen im Buddhismus und wir können sicher sein, dass es sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Praktizierende erhellend sein wird. Einen kurzen Artikel zu dem Thema findet Ihr hier.

Khenpo Chökyab wird, wie auch im letzten Jahr, im Juni zu Gast sein. Er führt die Unterweisungen zu den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens fort und wird tiefere Ebenen des Verständnisses vermitteln. Kurze Ausschnitte aus seinen Ausführungen sind in einem Artikel zu finden. Die gesamten Unterweisungen des letzten Jahres liegen als Audio-Aufnahmen vor und werden auch transkribiert. Wer Interesse daran hat, kann sich im Zentrum melden und auf das Seminar vorbereiten.

Auch drei Retreats bieten wir an: Ende April leitet Mimi Wilflinger ein fünftägiges Vajrayogini-Retreat für Praktizierende, die mit dieser Praxis vertraut sind. Mimi hat über viele Jahre in Indien und Nepal gelebt und praktiziert (Kurze Biografie) und wird zum ersten Mal für ein Retreat bei uns sein. Vom 8.-12. Mai wird ein Ngöndro-Retreat mit der Praxis der Zufluchtnahme stattfinden. Dabei wird Tändsin T. Karuna (Elke Tobias) neben der gemeinsamen Meditation auch Erklärungen zur Praxis geben. In zwei Artikeln wird ein Überblick über den fünfteiligen Pfad, das Ngöndro und die Praxis der Zufluchtnahme gegeben. Das dritte Retreat ist ein 7 Tage Morgen-Retreat mit der Praxis der Guru Puja des Jigten Sumgön, die von Christian Licht angeleitet wird. Zu dieser Praxis könnt ihr in einem Artikel mehr erfahren.

Für Neu-Interessierte bietet sich Tag der offenen Tür am 4. Mai ab 14 Uhr an, um das Zentrum kennenzulernen. Zudem gibt es verschiedene Vorträge und regelmäßige Kurse wie den Mittwochabend um 19 Uhr, die für einen Einstieg gut geeignet sind. Auch die Veranstaltungen wie z.B. „Achtsames Selbstmitgefühl“ oder der Meridian-Workshop sind für alle Interessierten offen.

Wir wünschen Euch einen spannenden Frühling

Christian Licht